Wir haben die Künstlerin Brooke Meenan (https://kimberlymeenan.com/) gewonnen, in unserer Kompoststation im Prinzessinnengarten eine Skulptur aufzustellen. Sie wird aus einem Material bestehen, dessen Hauptbestandteil unsere selbst kompostierte Erde ist, die mit Bindemitteln, Ton und Pflanzensamen vermischt wird, so dass die Figur ein „Samenträger” in menschlicher Gestalt wird. Die Begegnung mit Brooke wird uns Gelegenheit geben, die Verletzlichkeit von Boden und unseren nachlässigen bis aggressiven Umgang mit ihm und auch mit uns – denn auch wir sind Erde – zum Thema zu machen. Ebenso die Möglichkeit des Aufkeimens von Wünschen und neuer Vegetationen aus dem, was wir für „Dreck“ halten und aus unserer freudigen Arbeit am Aufbau von lebendiger, fruchtbarer Erde.
Am dritten Kompostnachmittag haben wir wieder die Gelegenheit, mit Brooke zusammenzutreffen und sie dabei zu unterstützen, ihre Skulptur zu formen und vor Ort aufzustellen.
Wir hoffen auf anregende Gespräche und Eure tatkräftigen Hände! Mehr Infos findet Ihr auf unserer Internetseite: https://workstation-berlin.org/projekte/bodenschaetzen/kunst-mit-dreck/
Im Anschluss wird es von 18 – 19:30 Uhr einen Vortrag zu Boden und Klima mit Karen Pastofski von Friedenau Plastikfrei geben.
Wann? Dienstag, 27.06.23, 15 – 18 Uhr
Wo? GANZ HINTEN im Prinzessinnengarten Neukölln auf dem Neuen St Jacobi-Friedhof
Hermannstraße 99-105, 12051 Berlin
Kosten? Kostenlos!