Biologische Reste, die für uns nicht mehr verwertbar sind, sind noch lange kein Abfall! Wir freuen uns darüber, dass immer mehr Menschen darin etwas wertvolles sehen, das sie gerne der Natur in einem anderen Zustand (als Humus) zurückgeben wollen.

Wir bieten Kompost-Workshops an und passen uns an eure Bedürfnisse an. Auch hier bestehen unsere Workshops aus Theorie und Praxis. Der Preis der Workshops richtet sich nach den finanziellen Möglichkeiten der Institutionen oder Gruppen, die buchen.

BIO-ABFÄLLE IM GARTEN KOMPOSTIEREN 

In deinem Garten, im Hof oder Landprojekt gibt es einen Kompost, wo die Abfälle landen… und für ewig dort verweilen?

In der Hoffnung, dass die Sache von alleine funktioniert, schmeißt man Bioabfall auf einen Haufen. Ein bisschen Hilfe braucht es aber doch. Worauf es ankommt, lernen wir gemeinsam in Theorie und Praxis, in dem wir euren Kompost in Schwung bringen. Ob offene Kompostmiete oder Thermokomposter oder vll. doch ein rattensicherer Trommmelkomposter oder eine Truhe für die Wurmkompostierung – die passende Kompostierungsmethode wird „ermittelt“ und gemeinsam umgesetzt.

 

RATTENSICHER  KOMPOSTIEREN

ZUHAUSE KOMPOSTIEREN

Auch Zuhause und bei wenig Platz kann kompostiert werden. Ob Wurmkisten aus Holz oder Plastik-Eimern, aus recycelten Materialien können wir Behälter bauen, in den sich Würmer wohl fühlen und satt essen können. Wir lernen gemeinsam, womit man ihnen eine Freude machen kann und gewinnen humusreichen Kompost und „Tee“ für unsere Zimmerpflanzen.

 

 

KOMPOST-TOILETTE

Menschliche Ausscheidungen beinhalten viele von den Mineralien und Nährstoffe, die Pflanzen für ihr Wachstum brauchen. Warum diese unverbraucht in die Kläranlage leiten und dabei Unmengen von Trinkwasser verunreinigen? Wenn man ein paar „Fakten“ berücksichtigt, kann man Vorbehalte beiseite legen und mit kompostierten Ausscheidungen die Gartenerde aufbessern.

Eine Kompost-Toilette ist nichts kompliziertes – außer man möchte High-Tech-Klos haben (dann wende dich lieber an Profis). Wir unterstützen euch dabei ein System zu entwickeln, das schlicht, sauber und geruchsneutral ist.