Pilzworkshop – Theorie, Kunst, Praxis
Sa 23.04.2022 12:00 – 15:00 im Jugendclub E-Lok (Laskerstr. 6-8, 10245 Berlin Ostkreuz)
Der größte lebende Organismus auf der Erden ist ein Pilz. Pilze transportieren (Nähr-)Stoffe zwischen Pflanzen, sie sind zentral bei der Zersetzung von organischer Materie und entscheidend für die Bildung eines gesunden Bodens.
Im Theorie-Teil des Workshops, wird uns der Mykologe Öyküm Öztürk eine Einführung in die verborgene und spannende Welt der Pilze geben. Dieser Teil ist auf Englisch, Flüsterübersetzung ist möglich.
Matthias Fritsch wird uns filmisch die Schönheit seiner Pilzinstallationen vorführen um uns anschließend ganz praktisch die Basics der Pilzzucht nahe zu bringen (Sprache: Deutsch).
Die Workshop-Teilnehmenden bereiten ihren eigenen Substrat-beutel mit Pilzmyzel vor, den sie mit nach Hause nehmen und nach etwa 2 Monaten das erste Mal beernten können.
Wer möchte, kann seinen eigenen Kaffeesatz in einer sauberen Plastiktüte für ein Experiment mitbringen. Der Kaffeesatz sollte nicht älter als einen Tag sein und nach der Kaffeezubereitung möglichst wenig Kontakt mit der Luft gehabt haben.
Anmeldungen an: bodenschaetzen@workstation-berlin.org
gefördert von
Einblicke in den Pilzworkshop: