Auch im August sind wir wöchentlich im Prinzessinnengarten Neukölln und kümmern uns um alles was so ansteht: Unsere Kompostmieten, unsere Kompoststation und wir haben Besuch von Karen Pastofski, die uns viel über Boden und Plastik erzählt. Außerdem wollen wir Pflanzenjauchen herstellen. Kommt vorbei und macht mit!

Wann? Jeden Dienstag im August von 15 – 19 Uhr
Wo? Prinzessinnengarten Neukölln ganz hinten (Hermannstraße 99-105, 12051 Berlin)
Kosten? Kostenlos!

 

01.08. Wir legen eine Heißrotte an

Nachdem wir den Mont-Müllo soweit wie möglich von Plastik befreit haben, können wir unsere Kompoststation wieder herrichten und den gewonnenen Platz für uns nutzen. Vor allem wird es aber erstmal darum gehen, die Komposte in Ordnung zu bringen, die in den letzten Wochen mit viel Grasschnitt und Laub „gefüttert“ wurden. Diese Grün-“Abfälle“ wollen wir zu einem großen Heißrotte-Kompost aufschichten.

08.08. Platz gemacht für neue Kompostkammern!

Bevor der Herbst kommt wollen wir neue Kompostkammern einrichten, in denen insbesondere Laub gelagert und verkompostiert werden kann. Wir wollen den Platz freiräumen, den wir dafür benötigen werden, und verschiedene Orte für Nadellaub und Blattlaub einrichten, sowie Kammern für deren Kompostierung.

15.08. Vortrag zum Thema Plastikverschmutzung von Böden und PH-Wert Messung

Am 15.08. schließen wir unseren Kompostnachmittag im Prinzessinnengarten mit einem Vortrag und anschließender Diskussion zum Thema Plastik und Boden ab. Von 18:00 – 19:30 Uhr wird Karen Pastofski von der Nachbarschaftsinitiative Friedenau Plastikfrei (https://friedenauplastikfrei.de/) über die Vermüllung unserer Böden und die ökologischen wie gesundheitlichen Folgen für Mensch und Umwelt berichten. Damit holen wir den Termin im Juli nach, der wetterbedingt ins Wasser gefallen ist.
Zuvor wollen wir verschiedene Böden und insbesondere Erde vom Mont-Müllo auf ihren PH-Wert überprüfen. Bringt gerne Erde aus Eurem Garten mit, um sie zu testen!

22.08. Kompostnachmittag

Wir wollen unsere Aufmerksamkeit ganz der Pflege unserer verschiedenen Komposte widmen, sie wässern, lüften, umsetzen und an der Neuanlage weiterer Komposte arbeiten. Kommt vorbei und lernt in der Praxis wie man Bokashi macht, eine Wurmkiste pflegt, zu Terra Preta kommt, wie man Pilze anbaut und was die Unterschiede zwischen einer Kalt- und Heißrotte sind. Außerdem haben wir einen kleinen Staudengarten angelegt, den wir wässern und manchmal etwas vom Beikraut befreien müssen. Eure interessierte Unterstützung ist sehr willkommen!

29.08. Jauchen aus Brennesseln und Schachtelhalm

In der Umgebung unserer Kompoststation wachsen viele Brennesseln und auch Schachtelhalm. Wir wollen gemeinsam mit Euch Pflanzen-Jauchen herstellen, die zum Düngen und zur Krankheitsvorbeugung von Pflanzen aber auch zur Aufbesserung von Komposten verwendet werden können. Insbesondere enthält Brennesseljauche viel Stickstoff und kann im Herbst bei der Verkompostierung von Laub als Ergänzung oder auch alternativ zu Grasschnitt eingesetzt werden, um das Mischungsverhältnis von Kohlenstoff und Stickstoff zu beeinflussen.