Aktionen im Juni

06.06.2023 Kompostnachmittag

10.06.2023 Pilzanbau auf Holz und Stroh mit PilzWende

13.06.2023 Kunstaktion mit Kimberly Brooke Meenan Teil 1

18.06.2023 Boden in Zeiten des Klimaschutzes (Münster)

20.06.2023 Kunstaktion mit Kimberly Brooke Meenan Teil 2

27.06.2023 Vortrag zu Boden und Plastik mit Karen Pastofski

06.06. Kompostnachmittag (Prinzessinnengarten: 15 – 19 Uhr)

Wir wollen unsere Aufmerksamkeit ganz der Pflege unserer verschiedenen Komposte widmen, sie wässern, lüften, umsetzen und an der Neuanlage weiterer Komposte arbeiten. Eure interessierte Unterstützung ist sehr willkommen!

10.06. Pilzanbau auf Holz und Stroh (Prinzessinnengarten: 15 – 18 Uhr)

Im Rahmen des Aktionstages des Prinzessinnengartens und des Langen Tags der Stadtnatur wollen wir gemeinsam mit Euch Holz mit Pilzmycel versehen. Damit lenken und unterstützen wir den Abbau und die Verwandlung von Holz in fruchtbare Erde, denn viele Pilze sind Spezialisten darin, Holz zu kompostieren. Da die so behandelten Stämme voraussichtlich erst im nächsten Jahr Fruchtkörper ausbilden und Ihr vermutlich neugierig seid, in kürzerer Zeit beobachten zu können, wie Pilze wachsen, zeigen wir Euch außerdem, wie Ihr zu Hause Pilze auf Stroh anbauen könnt. Der Workshop ist gemeinsam mit dem Projekt Pilzwende (www.pilzwende.de). Ihr seid herzlich eingeladen! Bringt gern einen Akkubohrer und 8er Holzbohrer mit und eine Fuchsschwanz-Säge.

13.06. und 20.06. Kunstaktion mit Kimberly Brooke Meenan Teil 1 und Teil 2 (Prinzessinnengarten: 15 – 19 Uhr)

Wir haben die Künstlerin Kimberly Brooke Meenan (https://kimberlymeenan.com/) gewonnen, in unserer Kompoststation im Prinzessinnengarten eine Skulptur aufzustellen. Sie wird aus einem Material bestehen, dessen Hauptbestandteil selbst gesammelter „Dreck“ Berliner Straßen ist, der mit Bindemitteln, Ton und Pflanzensamen vermischt wird, so dass die Figur ein „Samenträger” in menschlicher Gestalt wird. Die Begegnung mit Brooke wird uns Gelegenheit geben, die Verletzlichkeit von Boden und unseren nachlässigen bis aggressiven Umgang mit ihm und auch mit uns – denn auch wir sind Erde – zum Thema zu machen. Ebenso die Möglichkeit des Aufkeimens von Wünschen und neuer Vegetationen aus dem, was wir für „Dreck“ halten und aus unserer freudigen Arbeit am Aufbau von lebendiger, fruchtbarer Erde.

An zwei Kompostnachmittagen haben wir Gelegenheit, mit Brooke zusammenzutreffen und sie dabei zu unterstützen, ihre Skulptur zu formen und vor Ort aufzustellen. Wir hoffen auf anregende Gespräche und Eure tatkräftigen Hände!

Mehr Infos findet Ihr auf unserer Internetseite: https://workstation-berlin.org/projekte/bodenschaetzen/kunst-mit-dreck/

18.06. Boden in Zeiten des Klimaschutzes (Münster)

Das wäre doch so schön, wenn wir alles was wir verbrauchen kompostieren könnten!

Praktisch alles was wir konsumieren wurde aus dem Boden gewonnen oder ist direkt von ihm abhängig. Was ist wenn wir das von uns bereits Verbrauchte nicht dorthin zurückgeben (können)? Wo bleibt der einst im Boden gebundene Kohlenstoff dann? In diesem Workshop beleuchten wir welchen Einfluss unserer Lebensweisen auf Boden und Klima haben.

Das Berliner Projekt BodenschätzeN will die Frage nach dem ökologischen und klimatischen Wert von Boden spezifisch in der Großstadt aufwerfen: dort also, wo die meisten Menschen weltweit – auf Beton – leben. Auch wenn es fern scheint, hat das Thema Boden viel mehr mit uns zu tun, als wir auf den ersten Blick zu wissen meinen.

Der Workshop findet im Rahmen des Kompost-Festivals in Münster statt:

https://hansaforum-muenster.de/das-kompost-festival/

27.06. Kompostnachmittag (15 – 18:00 Uhr) & Vortrag zu Boden und Plastik (18 – 19:30 Uhr)

Am 27.06. schließen wir unseren Kompostnachmittag im Prinzessinnengarten mit einem Vortrag und anschließender Diskussion zum Thema Plastik und Boden ab. Von 18:00 – 19:30 Uhr wird Karen Pastofski von der Nachbarschaftsinitiative Friedenau Plastikfrei (https://friedenauplastikfrei.de/) über die Vermüllung unserer Böden und die gesundheitlichen Folgen für Mensch und Umwelt berichten. Im Prinzessinnengarten selbst und unmittelbar neben der Kompoststation befinden sich einige Müllberge, die in der Zeit, als der Ort noch als Friedhof genutzt wurde, entstanden sind. Der Vortrag und die Diskussion mit Karen Pastofski sind der Auftakt, um uns im Juli auch in der Praxis intensiv mit dem Thema Müll und Boden zu beschäftigen.