immer Dienstags 15:00 – 18:00
beim Prinzessinnengarten-Kollektiv auf dem Jacobi-Friedhof (Hermannstr. 99)
Ganz hinten auf dem Jacobi Friedhof, dort sind wir immer Dienstags. Aber ganz hinten soll nicht heißen in der hintersten Ecke versteckt, was oft das Schicksal vom Kompost ist. Im Gegenteil! Wir richten Boden & Kompost eine schnuckelige Ecke ein: Eine Kompost-Station mit allem pi-pa-po was das Würmer-Herz begehrt!
In der Kompost-Station werden wir schwarzes Gold produzieren. Willst du mitmachen? Deine Ideen und Tatkraft sind willkommen! Komm einfach dazu oder schreib uns vorher an – wie Du magst: bodenschaetzen@workstation-berlin.org
Kommende Termine:
Die Inhalte können sich kurzfristig ändern, da wir uns an das Wetter und die Interessen der Teilnehmenden anpassen. Der Kompost-Nachmittag findet aber zuverlässig statt.
Di. 2.8. mit einem einfachen DiY-Pyrolyse-Offen Holzkohle selber machen. Holzkohle hat viele Anwendungen: Im Bokashi fürs Terra-Preta verfahren, in der Grauwasserfilterung, im Kompostklo… Das machen wir nur wenn es nicht so trocken und heiß ist – jetzt hat es ja ein bisschen geregnet.
Di. 9.8 Info-Schilder basteln: eine Schilder-Wald ist nicht so motivierend. Lieber bringen wir die Kompost-Infos so ein, dass ersmal versteckt sind und von Besucher*innen entdeckt werden dürfen.
Di. 16.8 Pilze! wir fangen an mit Austernpilze zu experimentieren. Sie sind robust, lecker und können auch Kunststoff zersetzen. Magic! Kirsten und Juliane von Pilzwende (http://www.pilzwende.de/base/view/main/calendar.php) kommmen vorbei und wir legen einen Pilzexperiment in einem – umfunktionierten – Akkuarium
Di. 23.8 Pilze! Wir haben aufgebrauchtes Pilzsubstrat von unsere Freund*innen von Mycelionaire bekommen. Was passiert wenn man viel Menge altes Pilzmycel (gelbe und rosa Austernseitling und Löwenmähne) mit Holzhäcksel von Laub (hauptsächlich Ahorn) mischt: Hat das eine Chance wieder zu wachsen? Wenn das Kompostiert: was können wir da beobachten? Wir legen einen Experiment dazu an.
Di. 30.8 einen Laubkompost ansetzen: Wir bauen eine weitere Kompost-Kammer nur für LAUB-Kompost. Dort entsteht das Substrat, für die Setzlinge vom nächsten Frühling: Humusreich und nährstoffarm – perfekt für den Aussaat von Jungpflanzen.
Immer auf dem Plan: Biogut mitbringen und verarbeiten, die große große Kompostmiethe belüften, wässern und mit Jauchen begießen, Kompost sieben, etc.