Raumfahrt-Dünger zum vergeben!

Möchtest du welches?

Das Projekt Urban Cycles lädt dazu ein, synthetischen (und für den Gemüseanbau unbedenklichen) Urindünger auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Menschen Versuche zur Düngung von Gemüse zu starten.

BodenschätzeN macht bei Urban Cycles mit! Gestern war der Auftakt des Projekts, bei dem Leute aus verschiedenen Gemeinschaftsgärten anwesend waren. Das wird ein tolles Bürgerwissenschafts-Projekt!

Was das mit Raumfahrt zu tun hat?

Die Deutsche Luft- und Raumfahrt produziert für Forschungszwecke synthetischen Urin. Das IGB (Institut Großbeeren) forscht zur Düngung von Gemüsekulturen und macht ebenfalls Versuche mit diesem Urin. Trotzdem wird noch viel davon weggeschmießen, ohne die im Urin enthaltenen Nährstoffe (vor allem Stickstoff und Phospor) genutzt zu haben.

Wer schonmal ein Kompostklo im Garten hatte weiß, dass nicht Kacke, sondern Urin die größere Herausforderung darstellt: Wohin mit so vielen Litern Pipi??

Man kann damit düngen, ja, aber so viel Dünger braucht kein Mensch – jedenfalls nicht für den privaten Anbau. im Gegensatz dazu ist bei der (industriellen) Gemüseproduktion der Bedarf an Dünger groß. Für diesen Bereich verbietet aber das Gesetz den Einsatz von menschlichen Ausscheidungen (ironischerweise, im privaten Bereich geht das).

Warum spülen wir unsere wertvolle Quelle von Stickstoff und Phospor mit jeweils 3 Litern Trinkwasser bei jedem Toilettengang das Klo herunter in die Kläranlage, wo es wieder aufwendig von Festem getrennt werden muss?

Das ist total doof. BodenschätzeN wünscht sich einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit all unseren organischen Reststoffen – auch mit Pipi und Kacke. Sie sind für uns kein „AB-fall“ (etwas was nebenbei entsteht und wir AB-tun), sondern eine Ressource und ein tägliches Geschäft, mit der wir uns auseinandersetzen. Wir düngen gerne damit und fänden es toll, wenn es in näherer Zukunft auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden kann.

Während des Auftaktreffens des Projekts wurde folgendes Zitat von Hundertwasser geteilt:

DER KREISLAUF VOM ESSEN ZUR SCHEISSE FUNKTIONIERT.
DER KREISLAUF VON DER SCHEISSE ZUM ESSEN IST UNTERBROCHEN.

Diesen Kreislauf wiederzuherstellen, dazu wollen wir beitragen! (Scheiße steht stellvertretend für Urin)

Wenn Ihr auch mitmachen wollt, schaut mal hier rein: Urban Cycles_Einladung zum Mitmachen und Infotreffen