Im Oktober 2018 im Trial & Error

BodenschätzeN, die Aktiven im Gemeinschaftsgarten von Trial & Error und alle Interessierten entwickeln einen Kompostplan und setzen ihn um! Zusammen bauen wir einen Komposter, dessen Funktionsweise für alle Beteiligten verständlich und der einfach zu bedienen ist.

8. Okt.   16h-19h   Kompostplan entwickeln

Die passende Kompostierungsmethode hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab wie z.B.  die Fragen, was kompostiert werden soll und wie viel oder welchen Platz es für den Komposter gibt. Wir treffen uns im Gemeinschaftsgarten von Trial & Error und schauen uns den Ort an, um einen Plan für den Bau eines Komposters zu entwickeln: Soll es ein Wurmkomposter, ein Schnellkomposter oder eine offene Kompostmiete sein?

 

 

20. Okt.   11 – 17h   Komposter bauen

Möglicherweise treffen wir uns in der Holzwerkstatt von Trial & Error (außer, wenn wir entscheiden, dass hier Schnellkomposter am meisten Sinn machen und nichts weiter gebaut werden soll)

22. Okt.   18:30 – 20:30h   Boden- bzw. Kompost-Basics

  • Was kompostieren wir wie? Was kommt dabei heraus? Was macht guten Boden aus?
  • Wie werden die aufgebaute Kompost-Varianten bedient bzw. gepflegt
  • Wir kümmern uns um die Würmer und die anderen Kompost-Tierchen: Was brauchen sie, damit es ihnen gut geht, sie sich viel vermehren und viel organisches Material zersetzen?