Workshop: Urban Community Composting in Public Spaces

Am 29. Februar von 15:30 – 17:30 Uhr in der Nähe der S+U-Bahn Hermannstraße Du möchtest ein Projekt zum gemeinschaftlichen Kompostieren starten oder einfach mehr über das Thema erfahren? Dann laden wir dich herzlich zu unserem Workshop ein! Der Workshop wird auf Englisch stattfinden, da unsere internationalen Partnerinnen ebenfalls anwesend sein werden. Wir werden aber bei Bedarf eine deutsche Flüsterübersetzung zur Verfügung stellen. Lass dich also nicht abschrecken, wenn du interessiert bist, aber nicht so gut Englisch sprichst! Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich bitte vorher an, da wir nur begrenzt Platz haben: bodenschaetzen@wsb.in-berlin.de Nähere Infos zum Thema findest Du Weiterlesen…

Gemeinschaftlich Kompostieren im (halb)öffentlichen Raum

30. Januar 2024 von 17:30 bis 19:00 Uhr Link zur Online Veranstaltung: https://us06web.zoom.us/j/89478332087?pwd=eGQ5cnF6cjk3Wlc3M2xNdmZpamcxUT09 Kompost ist DAS Sinnbild für ökologische Kreisläufe. Selten können wir den gesamten Kreislauf so gut nachvollziehen und beim Selbermachen erleben wie beim Kompostieren. Kompostieren kann dazu anregen, den eigenen Umgang mit Müll zu überdenken. Darüber hinaus lernen wir aber auch viel über die Entstehung von Humus und damit von Boden, einer lebenswichtigen Ressource, die in Zeiten des Klimawandels besonders schützenswert ist. Kompostieren ist also super, ja, aber… IM ÖFFENTLICHEN RAUM? Da gibt es einige berechtigte Bedenken. Um Chancen, Herausforderungen und Perspektiven auszuloten, wollen wir mit Euch und Weiterlesen…

Urban Community Composting in Prag

In Prag hat Kokoza inzwischen 11 öffentliche Stellen eingerichtet, an denen gemeinschaftlich kompostiert wird. Viele von diesen stehen im öffentlichen Raum, manche in den Höfen von Wohnblocks oder auch in Nachbarschaftszentren. Hier benutzen sie unterschiedliche Kompostierungsmethoden, aber am meisten hat uns „the Rocket“ beeindruckt – ein Metallbehälter, der bis zu 215 Liter Bioabfall pro Tag verarbeiten kann. Das ist eine Menge: etwa 12 bis 15 braune Tonnen pro Woche! Dort wird das gesamte Biogut von anliegenden Holešovice-Markt kompostiert. Eine wesentlicher Unterschied zwischen den 3 Städten, der uns bei dem Besuch noch stärker verdeutlicht wurde, ist die Organisation der Bio-Abfälle. Während Weiterlesen…

Pflanzenjauchen – Blogbeitrag

Vielleicht habt Ihr es schon gerochen, wenn Ihr zu unserer Kompoststation gekommen seid? Anfang September haben wir Pflanzenjauchen angesetzt. Unser Plan war es, einmal Brennnesseljauche und einmal Ackerschachtelhalmjauche anzusetzten. Letztendlich haben wir zwei Brennnesseljauchen mit den Zusätzen Löwenzahn und Ackerschachtelhalm angesetzt. Dafür haben wir einfach eine Menge an Brennnesseln gesammelt (mit oder ohne Wurzel) und sie in einer großen Tonne zusammen mit den anderen Pflanzen fast bis zum Rand mit Wasser gefüllt und dann lose abgedeckt damit keine Vögel beim Trinken hineinfallen und nicht mehr rauskommen. In dem Buch „Pflanzensaft gibt Pflanzen Kraft“ von der Abtei Fulda gibt es ein Weiterlesen…

Kimchi Aktion und Vernissage

Der Herbst ist Sauerkraut- und Kimchi-Zeit! In vielen Kulturen wurde zu dieser Jahreszeit in großen Gemeinschaftsaktionen Gemüse fermentiert. Wir wollen daran anknüpfen und gemeinsam mit Euch Kimchi und Sauerkraut herstellen und anschließend bei einer kleinen Vernissage ein Ernte Dank Fest feiern. Wir haben die Denkwerkstadt Nahrungswandel eingeladen, uns zu zeigen, wie man ein köstliches Kimchi einfach selber herstellen kann. Einige der Künstler*innen, die gerade dabei sind auf der Kompoststation Kunstwerke aufzustellen, werden auch vor Ort sein und Ihr fertiges oder geplantes Kunstwerk vorstellen. Es gibt Gelegenheit bei einem Glas Wein oder Saft mit ihnen zu sprechen. Ein Freund und begnadeter Weiterlesen…

Kompost-Nachmittag und Vortrag zu Permakultur

Letzten Dienstag haben wir einen Metallkomposter aufgebaut und Platz für neue Laubmieten geschafft. Nächstes Mal werden wir damit weitermachen und haben im Anschluss Christina Werdermann zu Gast in unserer Kompoststation, eine studierte Landschaftsplanerin und Permakultur Designerin von der Permakultur Akademie. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich planerisch und praktisch mit dem Aufbau von Permakultur Projekten. Im Rahmen des Projektes „Berliner Böden“ wird sie uns in einem Vortrag mit der Bedeutung von Boden und Kompost in der Permakultur vertraut machen. Wir sind gespannt darauf, was wir darüber hinaus noch über unsere Kompoststation erfahren werden. Eure interessierte Unterstützung ist sehr willkommen! Wann? Weiterlesen…

Kompost-Nachmittag

Letzten Dienstag haben wir unsere Kompost-Miete wieder gewendet und sie das erste Mal mit unserer eigenen Pflanzenjauche gedüngt. Das bringt dem Kompost Stickstoff. Außerdem haben wir unsere Kompost-Station etwas aufgeräumt und dabei gemerkt, dass wir viel fertig kompostierte Erde aus unserem Trommelkomposter und Wurmkiste haben. Kommt gerne vorbei und nehmt euch etwas von der wunderbar fruchtbaren Erde als Dünger für eure Pflanzen mit! Nächsten Dienstag werden wir uns wieder um unsere Kompostmieten kümmern und vielleicht eine Bokashi-Grabetonne bauen. Kommt vorbei und macht mit! Wann? 12.09.23 15:00 – 19:00 Uhr Wo? Ganz hinten im Prinzessinnengarten Neukölln, Hermannstrtaße 99-105 12051 Berlin Kosten? Weiterlesen…

Kompost-Nachmittag

Der Spätsommer ist da und der Herbst rückt näher. Bald wird es wieder viel Laub geben, das wir kompostieren wollen. Wir haben bereits eine Jauche aus Brennnesseln angesetz, um den Stickstoffgehalt in den Laubkomposten erhöhen zu können. Was noch fehlt sind gute Orte, wo das Laub gesammelt werden kann. Dazu wollen wir neue Kompostkammern anlegen und den Platz dafür schaffen. Wie immer werden wir aber auch unsere Aufmerksamkeit der Pflege unserer vorhandenen Komposte widmen, sie wässern, lüften, umsetzen und füttern. Eure interessierte Unterstützung ist sehr willkommen! Wann? 05.09.23 15:00 – 19:00 Uhr Wo? Ganz hinten im Prinzessinnengarten Neukölln, Hermannstraße 99-105 Weiterlesen…

Wir haben pH-Erdproben genommen!

Vorletzten Kompost-Nachmittag haben wir Erdproben genommen. Wir waren neugierig, wie sehr sich der pH-Wert der einzelnen Proben unterscheidet. Dafür haben wir etwas Erde aus einer sehr alten Bokashi-Metalltonne genommen, in der der Inhalt fast vollständig zu Erde umgewandelt worden war, nur ein paar hölzerne Stücke waren noch übrig. Außerdem eine Erdprobe aus unserer eine Woche alten, also noch nicht fertigen, Heißrotte, eine Probe aus unserem fertigen Kompost aus der Kompostmiete und eine aus unserem aus Friedhofszeiten bestehenden Müllberg „Mont Müllo“, der ein großer Erdhügel durchzogen von vor allem Plastikmüll ist. Hier sind unsere gemessenen Ergebnisse: Bokashi-Substrat: 7,9 Heißrotte-Substrat: 7,8 Kompost-Substrat: Weiterlesen…

Von Sarah, vor

Kompost-Nachmittag!

Wir wollen unsere Aufmerksamkeit ganz der Pflege unserer verschiedenen Komposte widmen, sie wässern, lüften, umsetzen und an der Neuanlage weiterer Komposte arbeiten. Kommt vorbei und lernt in der Praxis wie man Bokashi macht, eine Wurmkiste pflegt, zu Terra Preta kommt, wie man Pilze anbaut und was die Unterschiede zwischen einer Kalt- und Heißrotte sind. Außerdem haben wir einen kleinen Staudengarten angelegt, den wir wässern und manchmal etwas vom Beikraut befreien müssen. Eure interessierte Unterstützung ist sehr willkommen! Wann? Dienstag, 29.08.23 15 – 19 Uhr Wo? Prinzessinnengarten Neukölln, Hermannstraße 99-105 GANZ HINTEN Kosten? Kostenlos!