BodenschätzeN beteiligt sich an der Weiterentwicklung des Prinzessinnengartens am Moritzplatz. Seit Projektstart im Juli 2020 sind wir dabei ein Demonstrationsfeld aufzubauen. Dieses soll rattensicher und Nutzer*nnenfreundlich sein, damit es längerfristig von Gartenaktiven und Anwohner*innen genutzt werden kann.

Was bisher stattfand:

Mit Hilfe von vielen Menschen haben wir 2 Wurmtruhen gebaut und diese winterfest isoliert. Die Würmer fühlen sich trotz Minusgraden wohl, sie futtern und vermehren sich munter weiter. Wir haben auch 3 rattensichere Sammelstellen für Grünschnitt gebaut, eine Info-Vitrine für die Kompost-Infos aufgestellt und 3 Heißrotte-Komposte angelegt. Wir hatten außerdem mehrere Workshops zu verschiedenen Kompost-Themen.

    Was noch kommt:

    Wir sind schon fleißig dabei Erde zu machen. Aber es gibt noch vieles was wir lernen wollen. Im Frühling und Sommer werden Workshops zu folgenden Themen stattfinden:

    • Kon-Tiki – Holzkohle selber herstellen
    • Kompostierung mittels Pilze
    • Bodenanalysen selber machen
    • Bauworkshop Trommelkomposter aus Metall
    • weiterhin Einführungsworkshops zu Wurmkompost, Bokashi und Heißrotte

    Außerdem werden wir ordentlich Wurmkompost ernten! Und damit vorhandene Stauden düngen und neue einpflanzen.

    Du bist herzlich eingeladen mitzumachen!

    Unter Termine und Aktuelles findest Du Workshops und Aktionen.

    Wenn Du in den monatlichen Newsletter aufgenommen werden möchtest, kannst Du Dich hier anmelden: Newsletter

    Wenn Du deine Küchenabfälle bei uns kompostieren möchtest

    • komm zum “Kompost-Nachmittag”, ab März sind wir Dienstags regelmäßig da. Auch Freitags sind Leute vom Garten da und es kann Biogut (Küchenabfälle) für Bokashi abgegeben werden.
    • Schau auf unsere Info-Tafel in der Kompost-Station. Dort findest Du Anleitungen, wie Du selbstständig die Wurmtruhen oder die Bokashi-Eimer befüllen kannst.
    • Schreib uns an, wir können dir die Infos per mail schicken: bodenschätzen@workstation-berlin.org
    KOMM MIT UNS KOMPOSTIEREN und trag Dein Körnchen Humus zum Wiederaufbau des Prinzessinnengartens bei!

     

    Das Projekt wird finanziert von der