am Freitag, 5. Nov. 2021 16:00 – 18:30 h

im Gartenlabor von Trial & Error, Braunschweiger Str./Kanner Str. (Neukölln)

Ein Jahr lang wird BodenschätzeN die Community um Trial & Error dabei begleiten, Boden aus unterschiedlichsten Perspektiven kennenzulernen. Zum Projektstart wollen wir verschiedene Kompostiermethoden kennenlernen. Welche eignet sich am besten für das Gartenlabor von Trial & Error? Wieviel und welche Art organisches Material entsteht dort, wer ist alles im Garten beteiligt und mag sich um den Kompost kümmern? Wie kann man Ratten fern halten? Das wollen wir zusammen herausfinden, so dass es anschließend praktisch werden kann. Denn im Laufe des 1-jährigen Projekts werden wir gemeinsam bauen: Eine Wurmkiste oder lieber eine klassische aber rattensichere Kompostmiete oder gar ein Trommelkomposter? Was am sinnvollsten ist, wird sich im Laufe des Workshops herausstellen.

Im Anschluss an das Workshop, um 18:30 findet im den Räumlichkeiten des Trial & Errors Schnippeldisko und Fermentation von Gemüse. Wer möchte, kann sich auch da anschließen. Wir werden nicht nur das Gemüse fermentieren, sondern auch das daraus entstehende Biogut (also die Gemüse-„Abfälle“). Es hat sich spontan die perfekte Gelegenheit ergeben mit Bokashi zu üben!

So nicht… Rattensicheres Kompost ist natürlich auch „hundesicher“ (Foto: „On to Something“ by mrwalker is licensed under CC BY-NC-SA 2.0 )

Kategorien: Allgemein