Das Projekt BodenschätzeN läuft seit nun einem halben Jahr im Garten. Über unsere Workshops und Aktivitäten sind viele Leute in Berührung mit Boden und Kompost gekommen. Mit der Beteiligung vieler Aktiver konnten wir bereits einige der Elemente des geplanten Kompost-Demo-Feldes aufbauen: wir haben 3 rattensichere Grünschnitt-Sammelstellen, 2 Wurmtruhen und eine Info-Tafel gebaut; wir haben die Truhen winterfest isoliert, mehrere Heißrotte-Miethen angelegt und Schilder gebastelt. Mit dieser Basis-Infrastruktur konnten wir diesen Winter mit der Erdproduktion beginnen. Am Weltbodentag am 5. Dez. haben wir unsere Humusbildungsstation I eingeweiht und dort bereits über 30 Kg Bokashi und ebenso viel Wurmkompost eingegraben. Danke an alle fürs Mitmachen!

2021 gehen wir, im Sinne des aktuellen Lockdowns, ruhig an. Der wöchentliche Kompost-Nachmittag (Dienstags) pausiert im Januar. Stattdessen nutzen wir die Zeit für Schreibarbeit an Förderanträgen, damit eine Weiterführung des Projekts ab Juli 2021 finanziert werden kann.

Die Workshops und Aktivitäten, die für die Winterzeit eingeplant waren können wir aber hoffentlich bald nachholen. Über Folgendes können wir uns schon mal freuen: Holzkohle herstellen mit dem Kon-Tiki Offen, Workshop zu Kompostierung durch Pilze, Bodenchemie-Workshop und Bodenanalysen zum selber machen, Bauworkshop für einen rattensicheren Trommelkomposter.